Tennis Herren 30 des FV Dittmern (Regionsklasse)


1.Spieltag

FVD - SV Bothmer/Nordrebber 6:0

Saisonauftakt für die Herren 30 nach Maß. Die Gäste aus Bothmer sind laut eigener Aussage zum ersten Mal in einer Punktspielsaison unterwegs. Vor einer Woche holten sie prompt ihrenerstenPunktbeimDuell mit dem TC Heideperle. 

Vorweggenommen: Heute wurde es mit einem Punktgewinn für die neu gegründete Formation aus Bothmer nichts. 
Die Einzel waren nach rund einer Stunde gelaufen. Nils-Daniel Kirstein gewann sein Einzel mit 6:3 6:2. Florian Wallmann war noch gnadenloser und ließ dem Gegner lediglich einen Punkt über. Mit 6:0 und 6:1 war er als erster der vier Einzel runter vom Platz. 
Heiko Rydzy hatte zum ersten Mal in 2014 einen Tennisschläger in der Hand. Und genau so begann sein Match! Die ersten 11 Ballwechsel gewann allesamt sein Gegenüber Detlef Müller! Am Ende löste er seine Aufgabe aber trotz Trainingsrückstand souverän ( 6:2,6:2).
Olaf Rose gewann zügig mit 6:2 und 6:1. 
 
In den Doppel gewannen Kirstein/Wallmann mit 6:3 ,6:0. Rydzy/Heinzel fingen später an und waren früher fertig 6:0,6:1.
 
Glückwunsch zum zwischenzeitlich zweiten Tabellenplatz!

2.Spieltag

FVD - TSV Ahlden 5:1

Die erste echte Prüfung für die Herren 30 in dieser Saison gegen den Aufstiegskandidaten aus Ahlden.

An erster Position spielte Nils-Daniel Kirstein furios auf und überfuhr seinen Gegner im ersten Satz mit 6:2. Dieser machte es ihm aber gleich im zweiten Satz 2:6. In der heißen Mittagssonne entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe in der jetzt der Faktor Kondition ein ganz wichtiger war. Kirstein liegt bereits 3:5 im dritten Satz hinten und kämpft sich bei eigenem Aufschlag 4:5 heran. Bei eigenem Aufschlagspiel zeigte sein Gegner Michael Kruse nun Nerven und verlor das Spiel - 5:5! Nils-Daniel Kirstein traf nun alles und brachte sein Aufschlagspiel durch. Tie-Break oder Sieg war nun die Frage. Wie auch bei dem Aufschlagspiel konnte Kruse seine Reserven nicht mehr mobilisieren und Nils-Daniel Kirstein war gnadenlos und holte das Break zum Matchgewinn! 6:2, 2:6 und 7:5!!

Florian Wallmann an zweiter Position hatte seine Probleme mit dem Ahldener Ingo Kretzer. Ihm gelang zu wenig und Kretzer spielte sicher. Das Match ging schnell mit 4:6 und 2:6 an Kretzer.

Der an dritter Position vorgerutschte OIaf Rose, der Heiko Rydzy vertrat, der sein Einzel nach Absprache nicht spielte, machte kurzen Prozess mit seinem Gegner Jan Behrens. 6:2 und 6:3 hieß es am Ende für Rose.

Ins Team gerutscht ist an vierter Position Mirko Bute, der sein erstes Einzel in dieser Saison bestritt. Und wie! Der Ahldener Christan Steiner fand kein Mittel gegen den sicher spielenden Bute (6:2, 6:0).

Die beiden Doppel gewannen für den FVD Wallmann/Rydzy (7:6, 6:1) und Rose/Bute (6:1,6:3).

Mit einem 5:1 Erfolg hatte wirklich keiner vom FVD gerechnet.


3.Spieltag

TC Eckernworth Walsrode - FVD 4:2

Im Spitzenspiel der Herren 30 Regionsklasse trafen am Sonntag der TC Eckernworth Walsrode und der FV Dittmern aufeinander.
Beide Mannschaften waren bis zu diesem Spiel ungeschlagen und tummelten sich punkt- und matchpunktgleich an der Tabellenspitze.

Auf dem Papier sind die Walsroder klarer Favorit und so begannen sie auch gleich. Henning Nordmann vom TCE machte mit Nils-Daniel Kirstein kurzen Prozess und schickte diesen mit einem 6:2 6:0 vom Platz. Hoffnung keimte auf als Florian Wallmann vom FVD seinen Gegner gleichermaßen niedergerungen hat. Wallmann siegte gegen den hoch favorisierten Torsten Brand mit 6:1 und 6:2.
An dritter Position konnte Heiko Rydzy nicht den erhofften Punkt für den FVD machen und verlor 3:6 und 0:6 gegen Jan Findeisen. Neu ins Team gerutscht für Olaf Rose konnte Mirko Bute an vierter Stelle nichts bewirken und ging chancenlos vom Platz. Thorsten Schröder gewann gegen Bute mit 6:1 und 6:1.
Somit konnte der FVD bereits nach den gespielten Einzeln das Spiel nicht mehr gewinnen.

Das erste Doppel Wallmann/Rydzy gewann 7:5 und 6:3. Im ersten Satz lagen sie noch 1:5 hinten, konnten das Spiel aber drehen.
Das Zweite Doppel bestehend aus O.Rose und D.Bute kam gar nicht zurecht mit dem Gegner und verlor 1:6 2:6


4.Spieltag

FVD - TC Heideperle Bispingen 6:0

Nils-Daniel Kirstein gewann sein Einzel gegen Harald Knoll zügig mit 6:2 und 6:2.

Schneller war nur Florian Wallmann an zweiter Position, der seinen Kontrahenten Jens Quast kein Spiel gewinnen ließ und als erster mit dem Einzel durch war - 6:0,6:0.

An dritter Position konnte Olaf Rose sein Einzel gegen Sascha Gehrke in zwei Sätzen gewinnen - 6:3, 7:5.

Am längsten duellierten sich im vierten Einzel Bastian Heinzel und Jörg Westerheide. Heinzel behielt im dritten Satz, welcher im Matchtiebreak ausgespielt wurde, die Nerven und gewann schlussendlich mit 7:6, 3:6 und 10:5.

 

 

Die Doppel bestritten Wallmann/Rydzy gegen Knoll/Westerheide - 6:3, 6:3 und Kirstein/Rose gegen Quast/Gehrke 6:3,6:2.

 

5.Spieltag

TG Rodewald - FVD 0:6

Am letzten Spieltag mussten die Herren 30 nach Rodewald. Nachdem der mögliche Aufstieg vor 2 Wochen unglücklich verspielt wurde,

ging es dennoch hochmotiviert, bei allerdings tropischen Temperaturen, in den Kreis Nienburg.

Das Spielgeschehen ist schnell erzählt.Nils-Daniel Kirstein ließ gegen seinen Gegner beim klaren 6:1 und 6:1 nichts anbrennen. Noch schneller und genauso souverän entledigten

sich Florian Wallmann (6:0,6:0), Heiko Rydzy (6:0,6:0) sowie der zu seinem Saisondebüt kommende Kiki Dehning (6:0,6:1)  Ihrer Aufgaben.

Die Doppel Kirstein/Wallmann (6:1,6:1), sowie Rydzy/Dehning (6:0/6:0) machten dann den nie gefährdeten 6:0 Auswärtssieg perfekt und sorgten damit dafür,

dass man zufrieden und ohne Satzverlust zurück in die Böhmestadt fuhr.

 

Die Herren 30 beendeten somit die Punktspielsaison mit einem hervorragenden 2.Platz!