Katerfrühstück-Boule-Turnier

Jörg Crone und Rüdiger Strahl sind nicht zu besiegen!

Normalerweise pilgern die Soltauer an diesem Samstag Morgen durch die Soltauer Innenstadt von Rott zu Rott und feiern ausgiebig das Soltauer Schützenfest-Katerfrühstück. Bekanntlich fiel das diesjährige Schützenfest und somit auch das traditionelle Katerfrühstück Corona zum Opfer. Da haben sich die Bouli's vom FVD etwas einfallen lassen und alternativ ein Katerfrühstück-Boule-Turnier kurzerhand auf die Beine gestellt. Unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln haben 22 Teams à zwei Spieler (Doubletten) für das Turnier gemeldet. 
Ziemlich pünktlich um 10.00 Uhr begann das Katerfrühstück, nach typisch Soltauer Tradition, mit Fassbier und eingelegtem Hering, bevor Sportwart Michael Kautz und Jörg Crone die Spielregeln erläuterten. Hier wurde immer wieder auf die Einhaltung der Abstandsregeln hingewiesen. Der Turniermodus war in zwei Phasen unterteilt. Die Vorrunde wurde nach dem Schweizer System in 4 Runden gespielt. Die besten 8 Doubletten qualifizierten sich für die Final- und alle anderen für die Nebenrunde. Diese Runden wurden im K.O.-System entschieden.
Mit Bianca Lackner & Rüdiger Buchholz sowie Jörg Crone & Rüdiger Strahl gewannen lediglich zwei Teams alle 4 Vorrunden-Spiele. Im ersten Halbfinale standen sich Bianca Lackner/Rüdiger Buchholz und Michi Kautz/Nils Meyer gegenüber. Sehr viele spannende Aufnahmen wurden gespielt. Letztendlich setzten sich Kautz/Meyer mit 13:9 durch und warteten auf den Sieger der Partie Gerrit Ludwig/Michael Vehlow gegen Jörg Crone/Rüdiger Strahl. Auch in diesem Halbfinale mussten die favorisierten Crone/Strahl bis zum Ende ihr ganzes Können aufbieten, um mit 13:8 in das Finale einzuziehen. Im Endspiel sorgten Crone/Strahl gleich für klare Verhältnisse und setzten sich frühzeitig ab. Bei Kautz/Meyer fehlte die Treffsicherheit aus der Vorrunde, sodass Crone/Strahl den verdienten Sieg einfahren konnten und sich den Katerfrühstück-Boule-Titel sichern.
In der B-Runde kam es im Endspiel zu der Begegnung Amelie und Andy Witt gegen Nina und Henner Barenscheer. Nina und Henner, die lediglich an den Vereinsturnieren teilnehmen wehrten sich gegen die erfahrenen Witts nach Kräften, doch am Ende behielten Amelie und Andy mit 13:6 die Oberhand.

 

Bei der Siegerehrung bedankte sich Michi Kautz als Sportwart bei allen Helfern und vor allem bei allen Teilnehmern, die sich respektvoll an die Corona-Hygieneregeln gehalten haben und für äußerst faire Spiele sorgten. Das Wetter spielte den ganzen Tag mit, sodass einige leichte Sonnenbrände zu verzeichnen hatten. Ein besonderes Lob gilt dem Thekenteam um Birte und Anton Kautz, die den ganzen Tag die Teilnehmer mit leckerem Fassbier und Pastis versorgt haben. Ebenfalls ein Sonderlob erhalten die beiden Geruschke's am Grill.