Unsere Herren 40 I


von links:

Carsten Büttner, Carsten Rieke, Michael-Peter Heuer, Jan Brose, Robert Harbart, Michael Kautz

Die Saison

Das Verletzungspech verhindert den Aufstieg

Beim TC GW Rotenburg/W. starteten die Friedrichsecker mit einem 4:2- Sieg in die neue Saison. Alle 4 Einzel wurden bei kaltem Wetter gewonnen, so dass ein ungefährdeter Sieg eingefahren wurde. Am 2. Spieltag tritt der FVD in Vahrendorf an. Stark ersatzgeschwächt (Brose und Holldorf fehlen) erlebten sie ein kurioses Spiel. Von den 4 Einzeln mussten die FVDler zwei Einzel verletzungsbedingt aufgeben. Michi Kautz an Position 2 beherrschte seinen Kontrahenten Christian Bohn (LK10) klar und führte bereits 6:1; 4:1, 40:15 bei eigenem Aufschlag, als er mit einem Muskelfaserriss in der Wade aufgeben musste. Auch Michael-Peter Heuer spielte ein starkes Match. Nach gewonnenem 1. Satz verspürte er starke Archillessehnen-Schmerzen und musste beim Stande von 1:1 im 3. Satz aufgeben. Carsten Büttner und Carsten Rieke sorgten für einen 2:2 Ausgleich nach den Einzeln. Leider mussten die FVDler auch ein Doppel verletzungsbedingt abschenken. So freute man sich letztendlich über ein 3:3. Dass dieser verlorene Punkt letztendlich am Ende die Meisterschaft entscheiden würde, hatte man bis dahin nicht auf dem Zettel. Gegen Zeven musste man auf Kautz, Heuer und Holldorf verzichten, gewann aber trotzdem 4:2. Besonders hervorzuheben sind die 3 Einzelsiege. Der aus der Herren 50 eingesprungene Fako Agovic sowie Robert Harbart gewannen ebenso wie Carsten Rieke, der seinen Kumpel Olli Wiechern in einem legendären Match nach 3 Sätzen und 3 Stunden Spieldauer niederrang. Es war das mit Abstand beste Tennis, dass man je auf der Anlage des FVD gesehen hatte. Beide Spieler schenkten sich nichts und ballerten die Bälle hin und her, mit dem glücklicheren Ende für Carsten. 

 

Gegen Barendorf ging man erstmals als Außenseiter ins Spiel. Wiederum ersatzgeschwächt (Brose, Heuer und Holldorf fielen beruflich und verletzungsbedingt aus und Kautz war immer noch stark gehandicapt) holten die FVDler ein 3:3 Unendschieden nach 1:3-Rückstand. Beide Doppel wurden gewonnen. Rieke mit Ersatzmann Uwe Versemann gewannen ebenso wie Kautz mit Agovic. Nach der Sommerferien-Pause stand ein in Bestbesetzung auflaufender FVD beim verlustpunktfreien TC Seppensen auf dem Platz. In Erwartung einer deutlichen Niederlage spielten die Dittmerner völlig befreit auf. Nachdem Brose und Heuer nach dreieinhalb Stunden für die 2:0-Führung besorgten, gelang auch Rieke mit 6:4; 6:1 der 3. unerwartete Punkt gegen seinen bis dahin ungeschlagenen Gegner. Kautz besorgte letztendlich ebenfalls nach dreieinhalb Stunden völlig erschöpft den 4. Einzel-Sieg. Mit 5:1 schlug man den späteren Aufsteiger TC Seppensen! Bei Punktgleichheit in der Tabelle reichte es aber nicht zum Staffelsieg, da Seppensen in den übrigen 5 Partien lediglich 3 Matches verlor. Daran konnte auch ein deutlicher 6:0-Sieg gegen den TC Düdenbüttel am letzten Spieltag nichts hindern.

 

Rückblickend war es eine erfolgreiche Saison, in der alle Spieler ihr bestes Tennis abrufen konnten, behaftet jedoch mit dem Wehrmutstropfen, dass Verletzungspech den Aufstieg verhinderte.