Nikolaus-Boule 2017

Am 04.Dezember 2017 findet im Boulodrom Friedrichseck das alljährliche Nikolausturnier statt. Start ist um 19:00 Uhr. Teilnehmen darf jeder unabhängig von der Vereinszugehörigkeit. Die drei Erstplatzierten erhalten Sachpreise. Dem Sieger gebührt zudem ein Platz auf der Siegertafel.


Nikolaus-Boule 2016

Dritter Sieger bei der dritten Auflage

Peter Kahnwald ist an diesem Tag nicht zu bezwingen und siegt souverän

Es ist schon für die noch junge Boulesparte des FVD eine kleine Tradition. Bereits zum 3. Mal wurde am Nikolaustag der Nikolaus-Boule-Champion ermittelt. In der Vorrunde wurden im Doublette Supermeleè die vier Halbfinalisten unter den 17 Teilnehmern ausgespielt. Die drei Vorrundenspiele wurden auf eine max. Spielzeit von 30 Minuten begrenzt, um den zeitlichen Rahmen einzuhalten. Lediglich den beiden späteren Finalisten Peter Kahnwald und Thomas Tödter gelang es alle drei Vorrundenspiele zu gewinnen. Weiter qualifizierten sich mit zwei Siegen Tobi Hamann (+15) sowie der Vorjahressieger Bastian Heinzel (+9) lediglich mit der besseren Differenzpunktzahl für das Halbfinale.

Das Halbfinale wurde vor den vielen Zuschauern im Friedrichsecker Boulodrom im Tetè à tetè ausgespielt. Auch hier zeigten sich Kahnwald und Tödter in bestechender Form. Kahnwald setzte sich in einem hochklassigen Match deutlich gegen den in der Vorrunde starken Tobi Hamann mit 13:4 durch. Selbst die besten Legeversuche von Hamann konterte der spätere Turniersieger. Das zweite Halbfinale beherrschte Tödter von Beginn an. Heinzel fand zu keiner Zeit ein Mittel, um ernsthaft Paroli bieten zu können. Mit 13:5 zog Tödter in das Finale ein.

Schnell ging Tödter mit 3:0 in Führung, doch Kahnwald ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Er drehte das Spiel und führte schienbar unaufholbar mit 10:4. Nun holte Tödter Punkt um Punkt auf. Beim Stande von 10:11 legte Kahnwald seine erste Kugel direkt neben das "Schweinchen" und setzte Tödter damit unter Druck. Nach Tödter`s gescheitertem Schussversuch entschied Kahnwald die Partie für sich. Kahnwald hatte im kompletten Turnierverlauf ein Händchen für die jeweilige Situation und bekam verdient den Nikolaus-Boule-Wanderpokal überreicht.

Für das leibliche Wohl der Boulisten wurde ebenfalls gesorgt. Glühwein, selbstgebackene Kekse und kleine Lagerfeuer sorgten bei den Teilnehmern für eine vorweihnachtliche, wohlige Atmosphäre.

Am kommenden Montag findet wieder die beliebte Winter-Boule-Runde für Jedermann statt. Gäste sind ab 19.00 Uhr herzlichst willkommen.

 

Das Foto zeigt die vier Halbfinalisten (v. li. Tobi Hamann, Peter Kahnwald mit dem Wanderpokal, Thomas Tödter und Bastian Heinzel)


Bastian Heinzel gewinnt FVD Nikolaus-Boule Turnier 2014

Bei tollem "Nikolaus-Wetter" wurde der 2. Nikolaus-Boule-Champion ermittelt. 10 Teilnehmer und -innen waren am Start. In der Turnierform "Doublette-Supermeleè" hatte jeder Spieler 4 Vorrundenspiele zu absolvieren. Nach jedem Spiel wurden wieder neue Doubletten ausgelost, so dass sich immer wieder neue Paarungen ergaben.

Besonders spektakulär war das 13:0 von Aneke Bierwag, die zusammen mit Michi Kautz das perfekte Ergebnis gegen den haushohen Turnierfavoriten Günter Plescher unterstützt von der Newcomerin Dörthe Tödter erzielte. Nach knapp 3 Stunden standen die Halbfinalisten fest. Neben Michi Kautz (213 Pkt.), der als einziger Spieler in der Vorrunde ungeschlagen blieb, qualifizierten sich Basti Heinzel (152 Pkt.) und Günter Plescher (145 Pkt.) sowie die immer besser aufspielende Aneke Bierwag (118 Pkt.). Nach der Vorrunde wurde nun "Tetè à tetè" (1:1) gespielt.Gestärkt mit selbstgemachten Chili con Carne trafen im ersten Halbfinale Michi Kautz auf Aneke Bierwag. Der Vorjahressieger Michi Kautz schien die Partie völlig im Griff zu haben. Er führte deutlich mit 10:2 bevor Aneke Bierwag Ihre Aufholjagd startete. Nach spannendem Finish gewann sie mit 13:11 und wartete nun auf Ihren Finalgegner. Auch hier schien für Basti Heinzel das Spiel bereits gelaufen zu sein. Mit seinen zermürbenden Schüssen lag Günter Plescher auch hier deutlich mit 10:4 in Front. Doch dann drehte Heinzel auf, gewann 9 Punkte in Folge und zwang den Favoriten letztendlich verdient mit 13:10 in die Knie.

Im Finale lag die Favoritenrolle bei dem Vorjahres-Finalisten Basti Heinzel. Doch auch er musste sich gleich an die guten Würfe von Aneke Bierwag gewöhnen. Mit 5:2 lag sie in Front. Heinzel gab nicht auf und holte nicht nur auf, sondern setzte sich bald mit seinen neuen Kugeln ab. Letztendlich gewann Basti Heinzel verdient mit 13:8 und tritt die Nachfolge von Michi Kautz an, der den Nikolaus-Pokal überreichte!

Hervorzuheben war die tolle Stimmung aller Teilnehmer sowie das trockene Wetter. Die Veranstalter waren sich einig, dass schon im Frühjahr ein weiteres Bouleturnier stattfinden wird. Doch am Mittwoch steht zunächst erstmal der 3. Spieltag des Firmen-Boule-Turniers statt. Hier geht es für 8 Mannschaften um den Einzug in die Zwischenrunde.