2.Soltauer Firmenboule-Turnier geht an das Team FV Dittmern II

Revanche des unterlegenen Teams des Vorjahresfinales

Jan Heckendorf vom Team Röders konnte im Finale dem Sieger nichts entgegensetzen
Jan Heckendorf vom Team Röders konnte im Finale dem Sieger nichts entgegensetzen

Zum zweiten Mal veranstaltete der Freizeitheim Dittmern das Boule-Turnier für Firmen-, Vereins- und Freizeit-Mannschaften! 12 Teams hatten sich für dieses im Nordkreis einmalige Event gemeldet. Der Boule- (auch Petanque-)Sport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Um die Veranstaltung durchzuführen, wurden eigens hierfür drei weitere Bouleplätze geschaffen! Das einzige Hindernis war an diesem Tag das regnerische Wetter. Doch trotz dieser Bedingungen bekamen die Zuschauer hervorragenden Boulesport zu sehen! Ein Spiel fand seinen Sieger nach einem Tetè à tetè (1:1), einer Doublette (2:2) und einer Triplette (3:3).

 

Seit Anfang Juni wurde das Turnier gespielt. Nach der Vor- und Zwischenrunde qualifizierten sich 6 Teams für die Finalrunde. Die anderen Mannschaften spielten die Plätze in der Platzierungsrunde (Jeder gegen Jeden) aus. Hier merkte man, dass die Boule-Neulinge immer besser ins Spiel fanden. Besonders die "KSK-Mädels" steigerten sich enorm und konnten den 7. Platz erringen. Knapp vor dem "FVD 1" und den "Boule-Artisten" gewannen sie die Platzierungsrunde.

 

Die Finalrunde wurde in zwei 3er-Gruppen gespielt. In Gruppe A wurde das Team "Milljö" vor dem Titelverteidiger "Bootstour" souverän Gruppensieger. Beide Mannschaften schafften den Einzug ins Halbfinale mit Siegen über den "MTV 2", der am Ende 6. wurde! Die Gruppe B verlief spannender. So waren alle drei Teams mit 3:3 und jeweils einem Sieg punktgleich. Letztendlich zogen die "Debeka" und "FVD 2" knapp vor den "Dittmerner Schützen" ins Halbfinale ein. Nun wurde über Kreuz gespielt. Beide Halbfinals verliefen äußerst spannend! "Bootstour"-"Debeka" und "FVD 2"-"Milljö" hießen die Paarungen! Das Team "Bootstour" gewann das Tetè à tetè glatt mit 13:3. Doch die Doublette ging mit 13:6 an die "Debekaner". So musste das Triplette entscheiden. Nach spannendem Verlauf (13:9) sicherten sich die Routiniers um Jörg und Janik Crone sowie Rüdiger Strahl das Final-Ticket! Im zweiten Halbfinale war der Ausgang des Matches lange Zeit offen. Im Tetè à tetè behielt Olaf Stolze, wie in allen Einzeln mit 13:11 die Oberhand. Im Doublette lag das "Milljö" mit Michael Treske und Janni Papadopoulos lange Zeit souverän in Führung, doch Lukas Felbier und Michi Kautz konnten den Spieß noch drehen. Ebenfalls mit 13:11 gewannen sie den wichtigen 2. Punkt. Das Triplette ging anschließend mit 9:7 an das Milljö. So kam es wieder zum Vorjahresfinale zwischen "Bootstour" und "FVD 2".

Vorher wurden noch die Plätze 3-6 im Triplette ausgespielt. Das Spiel um den 5. Platz entschieden die "Hambosteler Schützen" mit 11:10 für sich. Dritter Sieger wurde das "Milljö". Mit 10:8 behielten sie gegen die "Debeka" die Oberhand.

 

Sehr erfreulich war, dass zum Finale immer noch weitere Zuschauer kamen, die Ihre favorisierten Teams lautstark unterstützten! Es begann mit dem Triplette. Die Zuschauer bereuten ihr Kommen nicht, denn mit hochklssigen Würfen war das Finale an Dramatik nicht zu überbieten. Immer wieder wurden die Kugeln geschickt direkt an die "Sau" gelegt, um Sekunden später wieder weggeschossen zu werden! Michi Kautz konnte beim Stande von 12:12 seine letzte Kugel direkt und geschützt an das kleine Zielobjekt legen. Der FVD 2 sah in diesem 3:3 wie der sichere Sieger aus. Doch Rüdiger Strahl bugsierte mit seiner letzten Kugel die Gegnerische weg und setzte sich mit einem perfekten Wurf direkt an die "Sau"! so ging das wichtige Triplette von ihren Fans umjubelt an den Titelverteidiger. Im Tetè à tetè kam es zum Vorjahresduell zwischen Olaf Stolze (FVD2) und Jörg Crone (Bootstour). Wie im letzten Duell sah Jörg Crone wie der sichere Sieger aus. Souverän führte er mit 10:5! Doch nun gelang Stolze ein Coup nach dem anderen. Euphorisiert ließ er Crone keinen Stich mehr und glich mit 13:10 aus. So waren die Ausrichter noch im Spiel. Doch auch die Doublette wurde von "Bootstour" um Rüdiger Strahl und Janik Crone dominiert. Konzentriert führten sie bereits mit 10:6 und konnten den guten Würfen stets kontern. Im folgenden Spiel gelang es den Friedrichseckern Peter Kahnwald und Michi Kautz jedoch die Wende herbeizuführen. Nun spielten sie sich in einen Rausch und der Gesamtsieg mit 13:10 war ihnen nicht mehr zu nehmen. Unter dem Beifall der Zuschauer nahm Peter Kahnwald den Wanderpokal entgegen.

Noch lange Zeit wurde im Clubheim über dieses hochklassige Finale philosofiert. Der Organisator Michi Kautz war begeistert: "Nach Gründung der neuen Boule-Sparte ist es uns gelungen, den Freizeit-Sport hier zu etablieren! An diesem Firmen-Boule-Turnier haben mehr als 60 Spieler teilgenommen und nahezu alle waren begeistert." Da konnte heute auch das schlechte Wetter keinen Strich durch die Rechnung machen! Die nächsten Boule-Events stehen bereits an! Am 3. Oktober finden die 1. Club-Meisterschaften des FVD statt und zwei Wochen später steigt das große Sommer-Boule-Finale! "Im Spätherbst wollen wir auch noch ein für jedermann offenes Turnier durchführen!"

 

Vorrunde des 2.Soltauer Firmen-, Vereins- und Behörden Boule ist abgeschlossen

In der Zwischenrunde wartet die "Todesgruppe"

Die Vorrunde des 2. Soltauer Boule-Turniers für Firmen-, Behörden-, Vereins- und Freizeitmannschaften ist abgeschlossen. Insgesamt haben wieder 12 Teams mit insgesamt 49 Spieler(-innen) unterschiedlicher Spielstärken gemeldet. "Wir finden es sehr erfreulich, dass sich in diesem Jahr Teams angemeldet haben, die teilweise zum ersten Mal eine Boule-Kugel in der Hand halten!" ist Michael Kautz, der Sportwart vom Freizeitverein Dittmern, begeistert. "So manch einer erkennt in diesem Sport sein verstecktes Talent, die Petanque-Kugel so dicht wie möglich an der "Sau" zu platzieren!"

In sehr entspannter und geselliger Athmosphäre liefen die beiden Vorrunden-Spieltage ab. Aufgrund des Turnier-Modus war von Beginn an Spannung vorprogrammiert. So spielten die Teams, bestehend aus minimum 3 Spielern, in 3er-Gruppen. Die ersten beiden jeder der vier Vorrunden-Gruppen qualifizieren sich für die im Juli ausgetragene Zwischenrunde. Die Drittplatzierten kommen in die Platzierungsrunde! Jedes Match wird in drei Spielen ("Tetè à tetè" 1:1, "Doublette" 2:2 und "Triplette" 3:3) ausgetragen.

In der Gruppe A erspielte sich der Gastgeber und Vorjahreszweiter "FVD 2" mit 2 Siegen vor dem Team "MTV 2" (Fußball) den Gruppensieg. Besonders die Tetè à tetè`s (1:1) hatten es in sich! Herausragend war hier Carlos Tillot vom MTV 2, der als "Fast-Neuling" beide Partien für sich entscheiden konnte! Das Team Röders wurde Dritter.

Die Gruppe B wurde erst im letzten Spiel in der "Nachspielzeit" zu Gunsten der "Dittmerner Schützen" entschieden. Mit 8:7 ließen sie das Team "FVD 1" hinter sich. Da sie beide Einzel (Florian Wallmann) und beide Trplette`s gewannen war ihnen der Gruppensieg nicht zu nehmen. Erste Boule-Erfahrungen machten hier die "Bärenstarken Boule-Spieler (BBS Soltau) mit Platz 3.

Die "Debeka" musste in der Gruppe C mit einer deutlichen Auftaktniederlage erkennen, dass an diesem Tage das Team "Milljö Soltau" eine Klasse zu hoch für sie war. Da sie sich aber gegen die Mädels-Truppe der "KSK Soltau" durchsetzen konnten, qualifizierten sie sich noch als zweites Team für die Zwischenrunde! Das "Milljö" erreichte souverän den Gruppensieg!

Äußerst spannend verlief die Gruppe D. Der Vorjahressieger "Bootstour" hatte gleich zu Beginn mit "Sigrid`s Jungs" zu kämpfen. Nach verlorenem Tetè à tetè und der knapp gewonnenen Doublette (13:10) musste das Triplette entscheiden. Bis zur letzten Aufnahme lagen "Sigrid`s Jungs" in Führung, verschenkten aber den fast sicheren Sieg mit einem 12:13. So standen sie bereits gegen die "Boule-Artisten" gewaltig unter Druck. Nach deutlich gewonnenem Triplette (13:2) und verlorener Doublette versagten dem erfahrenen Oliver Bierwag die Nerven. Bernhard Küter holte gegen ihn den alles entscheidenen Punkt zum Sieg. Auch im letzten Duell zwischen "Bootstour" und den "Boule-Artisten" ging es spannend zu. Durch einen 9:8-Sieg in der letzten Aufnahme ging der Gruppensieg überraschend an die "Boule-Artisten".

Die Gruppen der Zwischenrunde stehen bereits fest. Hier treffen in der "Todesgruppe" die favorisierten Teams um die beiden Gastgeber (FVD 1 + 2), dem Titelverteidiger "Bootstour" sowie der starken "Milljö"-Formation aufeinander. In der zweiten Gruppe spielen MTV 2, die Debeka, die Dittmerner Schützen sowie die Boule-Artisten um den Einzug in die Finalrunde. Die ersten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für das Finale. Mehr Informationen findet ihr hier


2. Firmen-Boule Meisterschaft 2015

Liebe Boulisten,

 

das 2. Soltauer-Boule-Turnier für Firmen-, Behörden-, Freizeit und Vereinsmannschaften startet nächste Woche Dienstag! Die Spieltage der Vorrunde stehen fest! Am 16.6. gehen die Gruppen A+D ins Rennen, während die Gruppen B+C erst am 23.6. Ihre Vorrunde spielen!

Der Turniermodus sieht wie folgt aus:

 

Vorrunde: Wir spielen in 4 Dreier-Gruppen "jeder gegen Jeden". Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Zwischenrunde. Die jeweiligen Dritten kommen in die Platzierungsrunde (am 29. September).

 

Zwischenrunde: Nun geht es in 2 Vierergruppen weiter. Wieder spielt in der jeweiligen Gruppe "Jeder gegen Jeden" und die besten drei Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für die Finalrunde. Die beiden Gruppenvierten spielen um Platz 7 und 8!

 

Finalrunde:  Wieder wird in zwei 3er-Gruppen gestartet (Jeder gegen Jeden) und die jeweils beiden Gruppenersten und -zweiten errecihen das Halbfinale. Die Dritten spielen um Platz 5+6. Die Halbfinalisten spielen dann die Sieger aus!

 

Zu gewinnen gibt es natürlich den großen Wanderpokal. Zudem wird die "beste" Spielerin sowie der "beste" Spieler gekürt. Des Weiteren gibt es noch weitere Überraschungspreise!

 

Für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt! Für Anregungen (Essen, Trinken, etc.) ist die Turnierleitung sehr dankbar!

 

Wir bitten alle Teams an den Vorrunden-Spieltagen spätestens um 18.15 Uhr zu erscheinen, damit wir den Zeitplan einigermaßen einhalten werden! Sofern jemand noch keine Boule-Vorkenntnisse hat, so empfehle ich noch früher zu kommen, um sich mit den Boulekugeln und den Regeln ein wenig vertraut zu machen! Ab 17.30 Uhr steht die Anlage zur Verfügung!

 

Sofern Ihr noch Fragen zum Ablauf habt, könnt Ihr uns gerne kontaktieren!

 

Allèz le Boule

Download
Spielplan Vorrunde Firmenboule 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.0 KB