2. Sieg der Herren 30

ASV Adelheidsdorf - FV Dittmern

Bei bestem Wetter stand ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt gegen den ASV Adelheidsdorf. 

Das erste Einzel bestritten Toni Junker und Florian Wallmann, von Beginn an machte Florian Wallmann viel Druck mit seiner Vorhand und zwang seinen Gegner zu Fehlern. Eine kurze schwächere Phase zu Beginn des Zweiten blieb ohne Folgen. Am Ende stand ein 6:1 und 6:3. 

Ähnlich souverän machte es auch Daniel Tödter, der es mit Felix Piechota zu tun bekam. Lange Ballwechsel und gut heraus gespielte Punkte bekamen die Zuschauer zu sehen, bei denen zu meist Daniel Tödter das bessere Ende für sich hatte. Das Match endete 6:2 und 6:4 für Tödter. 

Wie immer kämpferisch und laufstark präsentierte sich Carsten Büttner, der an Position drei auf Christian Grabowski traf. Im ersten Satz musste der Tiebreak die Entscheidung bringen, hier behielt Büttner die Ruhe und sicherte sich den ersten Satz. Lange Zeit sah es nach einen dritten Satz aus, Büttner lag schon mit 2:5 zurück. Holte danach Spiel um Spiel und so musste es auch in diesem Satz der Tiebreak richten. Den gewann Büttner klar und sicherte somit den dritten Punkt für den FVD. 

An Position vier trat Olaf Rose gegen Alexander Tiegs an, zu Beginn konnte Rose das Tempo seines Gegners gut mitgehen und es entwickelte sich ein offenes Match. Mitte des ersten Satzes auftretende Rückenprobleme machten ein gegenhalten unmöglich und so unterlag Olaf Rose mit 6:2 und 6:0. 

Ein gewonnenes Doppel würde reichen um den Klassenerhalt zu sichern. Wie gewohnt bestritten Daniel Tödter und Florian Wallmann das erste Doppel. Gegen Junker/Piechota ging der erste Satz mit 6:3 an Tödter/Wallmann. Eine starke Leistung der Gegner und schwindende Kräfte bei Tödter/Wallmann sorgten für einen klaren zweiten Durchgang, der mit 6:1 an die Hausherren ging. Deutlich konzentrierter und mit der zweiten Luft ausgestattet, kämpften sich Tödter/Wallmann zurück ins Match und gewannen den entscheidenden Satz 6:2. 

Das zweite Doppel bestritten Büttner/Rose gegen Grabowski/Tiegs. Trotz der anhaltenden Rückenschmerzen von Olaf Rose, hielten die beiden gut dagegen und versuchten alles, auch den letzten Punkt für den FVD zu sichern. Am Ende wurde der kämpferische Einsatz nicht belohnt und das Match ging mit 6:3 und 6:4 an die Gastgeber.   

 


Verdienter Heimsieg der Herren 30

FV Dittmern - TC Grün-Weiß Bergen 4:2

Die Vorfreude war groß, endlich wieder Tennis zu „normalen“ Bedingungen. Das erste Einzel bestritten Florian Wallmann und Holger Thiel, phasenweise ohne druckvolles Spiel, musste sich Florian Wallmann klar in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:2 geschlagen geben. 

Besser machte es Daniel Tödter, der es mit Florian Weiss-Kuka zu tun bekam. Beide mit gutem Returnspiel an diesem Tag sorgten dafür, dass es im ersten Satz 5 Breaks gab. Eins mehr für Tödter, der sich den ersten Satz mit 6:3 sicherte. Mit einem besseren Aufschlag im zweiten Satz und einer kämpferisch starken Leistung gewann er auch diesen mit 6:1.

Noch souveräner bestritt Carsten Büttner sein Match gegen Kristopher Pflug, mit 6:3 und 6:0, lies er seinem Kontrahenten keine Chance und hatte auch in engen Situation immer die richtige Antwort auf die druckvolle Vorhand seines Gegner. 

Bei Arne Christoffer sah es zu Beginn des Matches auch nach einen klaren Sieg aus, er führte schnell mit 4:1, aber dann folgte eine schwächere Phase zum Ende des Satzes und so musste der Tie-Break entscheiden, den gewann Andreas Rodemann. 

Davon unbeeindruckt, spielte Arne Christoffer sicher und taktisch gut weiter und lies den Gegner Weite Strecken in den Ballwechseln zurücklegen. Am Ende ging Christoffer verdient mit 6:7; 6:4 und 6:3 als Sieger vom Platz. 

Das erste Doppel bestritten Wallmann/Tödter gegen Thiel/Fienemann, nach einem guten Start und einer 5:1 Führung lief bei Wallmann/Tödter nicht mehr viel zusammen. Kämpferisch immer stark, aber am Ende kraftlos unterlagen sie deutlich mit 6:7 und 1:6 dem besseren Doppel aus Bergen. 

Das andere Doppel spielten Büttner/Rose gegen Pflug/Heers, ähnlich abgeklärt wie auch schon im Einzel spielte Carsten Büttner an der Seite von Olaf Rose ein starkes Doppel. Wenig Fehler und ein gutes Volleyspiel waren ausschlaggebend für den deutlichen zwei Satz-Erfolg. Mit 6:3 und 6:1 gewannen sie das Match. 

Am Ende ein verdienter 4:2 Erfolg für die Herren 30 vom FVD und zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.