Firmenboule 2019

Die Kugelblitze gewinnen die 3. Dittmern Open

Auf der neu errichteten Bouleanlage in Friedrichseck war an zwei Abenden richtig was los. 12 Teams sind der Einladung des Freizeitverein Dittmern gefolgt und haben sich für das Boule-Turnier für Firmen-, Behörden-, Vereins- und Freizeit-Mannschaften angeneldet. Das besondere an diesem Turnier ist der Modus. Jedes Match wird sowohl im Tete à tete (1:1), Doublette (2:2) und einem Triplette (3:3) ausgespielt.  In der Vorrunde wurden 4 Gruppen gelost. Die jeweils zwei Gruppenersten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Hauptrunde, während der Drittplatzierte in die B-Runde kam.
In der Gruppe A setzten sich "Die Jäger" souverän vor dem Team RK Soltau durch. Der Vorjahresfinalist "Bootstour" gewann erwartungsgemäß die Vorrundengruppe B. Spannend wurde das Match "Filzläuse" gegen "Gut.". Im Tete à tete kam die Aufholjagd von Team "Gut." zu spät. Mit 10:11 zogen sie den Kürzeren. Auch das Doublette verlief ausgeglichen. Wie beim Einzel lagen am Ende auch die Filzläuse mit 6:5 vorne und erreichten somit die Hauptrunde. Die Kugelblitze wurde zwar Gruppensieger, jedoch mussten sie hart kämpfen um Goisi und das Team MTV Handboule im Schach zu halten. Die Entscheidung fiel jeweils im Triplette (11:10 und 7:5) knapp zu Gunsten des späteren Turniersiegers. Gruppenzweiter wurden die MTV-Handbouler. Die Eurofighter wurden in der letzten Vorrundengruppe mit zwei Siegen Gruppenerster. Als Zweiter qualifizierten sich der Verkehrsverein Behringen. 
Viele der Akteure spielten zum ersten Mal dieses gesellige Spiel und empfanden viel Spaß und Begeisterung, so dass sich alle Teams auf den Finaltag freuten.
 
Die Finalrunde fand bei sommerlichen Temperaturen statt. In den beiden Quali-Runden setzten sich jeweils die Gruppenersten durch und erreichten mit je 2 Siegen das Halbfinale. Im ersten Halbfinale tarfen die Eurofighter (Jan Heckendorf, Nils Meyer und Michael Kautz) auf die Jäger (Wolfgang Hamann, Jörg Kirsch und Ulf Marquardt). Das Tete à tete verlief ausgeglichen, doch letztendlich setzte sich Jan Heckendorf mit 10:8 gegen Ulf Marquardt durch. Da die Eurofighter auch das Doublette gewannen, zogen sie mit 2:0 ins Endspiel ein. Hier warteten sie auf den Sieger zwischen Bootstour (Jörg Sonnenberg, Werner Tanz und Jörg Crone) und den Kugelblitzen (Amelie Witt, Fred Geruschke und Patrick Keßler). Überraschend setzte sich Patrick Keßler im Tete à tete deutlich mit 13:1 gegen Jörg Crone durch. Aber das Team Bootstour wehrte sich nach Kräften. So gelang Werner Tanz und Jörg Sonnenberg durch ein 10:6 der Ausgleich. Das Triplette musste für die Entscheidung sorgen. In einer spannenden Partie behaupteten sich mit 10:8 die Kugelblitze. Damit trafen die Kugelblitze im Finale auf die Eurofighter. Patrick Keßler hatte es mit Jan Heckendorf im Tete à tete zu tun. Keßler zog frühzeitig davon. Mit 13:4 holte er den ersten Punkt für die Kugelblitze. Im Doublette standen sich Michael Kautz/Nils Meyer und Amelie Witt/Fred Geruschke gegenüber. Die Eurofighter kamen besser ins Spiel und führten gleich mit 4:0, doch dann kam der große Auftritt von Amelie Witt. Sie legte eine Kugel nach der anderen an die Sau und punktete kontinuierlich. Und wenn sie einmal nicht traf, dann war Fred Geruschke zur Stelle. Mit einer 5er-Aufnahme zogen die beiden Kugelblitze sogar auf 11:5 davon. Als die Eurofighter wieder herankamen und auf 11:9 verkürzten schlug Amelie zu und versenkte den ersten Matchball zum 13:9. Das Finale fand vor den vielen begeisterten Zuschauern einen verdienten Sieger. Amelie Witt wurde von der Turnierleitung auch einstimmig zur Boulerin des Turniers gewählt. 
 
Parallel fand noch die B-Runde statt. Hier setzten sich die Boulefreunde Neuenkirchen durch. Die Organisation des Turnieres klappte hervorragend und das Thekenteam sorgte für die notwendige Stärkung zwischendurch. Als der Vorsitzende des Freizeitverein Dittmern den Wanderpokal an die Kugelblitze überreichte, waren sich alle Beteiligten einig, dass dieses Boule-Turnier ein voller Erfolg war.