Herren 50 im Halbfinale des Landespokals

Die Herren 50 des FV Dittmern stehen im Halbfinale des Landespokals des Tennisbundes Niedersachsen-Bremen.
Mit diesem Erfolg hatte zu Beginn des Wettbewerbs niemand grechnet. Nun treffen sie auf den Sieger aus der
Partie TC Oldenburg - SV Hellern-Osnabrück. Eine weitere Auswärtspartie, die voraussichtlich am 17.09. stattfindet.
Im Achtelfinale trafen die Dittmerner auf der heimischen Anlage auf den TC Stelle. Fako Agovic im 1. Einzel begann
nahezu perfekt, machte keine Fehler und ließ seinen Gegner Peter Hilmer kaum ins Spiel kommen. Agovic führte schon
6:0 und 3:0 als er ein wenig die Konzentration verlor. Trotzdem konnte er den Satz am Ende sicher mit 6:4 gewinnen.
Jörg von Elling kam schwer ins Spiel. Es stand bereits 1:4 gegen den bis dahin ungeschlagenen Frank Baumhöfer, als
v. Elling sich ins Spiel zurück kämpfte und sich besser auf den Gegner einstellte. So stand es auf einmal 5:5 als ihn eine Verletzung stoppte und er aufgeben musste. So sollte mal wieder das Doppel die Entscheidung bringen. Oliver Bierwag und Matthias Schultz begannen konzentriert. Aber die starken Hellwege/Meinerzhagen aus Stelle blieben dran und so
musste der Tiebreak entscheiden, den Bierwag/Schultz mit 7:6 für sich entscheiden. Im 2. Satz wurde Schultz immer stärker, schlug sicher auf und dominierte von der Grundlinie. So konnten Bierwag/Schultz am Ende den 2. Satz mit 6:3 gewinnen und brachten ihre Mannschaft damit ins Viertelfinale. Hier traf man auswärts auf den TC Altenwalde-Cuxhaven.
Fako Agovic hatte im ersten Einzel mit dem Thailänder Than Ngoc Bui einen sehr starken Gegner. Bui machte kaum Fehler und so entwickelten sich immer wieder lange Ballwechsel bei denen Bui häufig das bessere Ende für sich hatte.
Und obwohl die Niederlage mit 6:1/6:0 deutlich ausfiel, war das Spiel trotzdem das Längste auf der Anlage. Kürzer machte es dagegen Oliver Bierwag. gegen den 4 LK-Plätze besser eingestuften Holger Klatte. Bierwag dominierte von der Grundlinie, war sicher am Netz brachte souverän seine Aufschlagspiele durch. Mit 6:3/6:2 gewann Bierwag deutlich und sorgte für das 1:1. So kam es zur Entscheidung im Doppel. Werner Tanz und Matthias Schultz waren aufschlagsicher und stark am Netz. So gewannen sie den 1. Satz mit 6:4, obwohl mit Jörg Goos/ Helmut Reiss ein sehr starker Gegner auf der anderen Seite stand.
Das zeigte sich im 2. Satz als es plötzlich 1:4 und 0:30 bei Aufschlag Schultz stand. Hier hätte das gesamte Spiel kippen können. Aber Tanz/Schultz zogen den Kopf aus der Schlinge und kamen über 4:4 zum verdienten 7:5. Wieder zeigten die Dittmerner ihre Stärke im Doppel. Bisher ging kein Doppel im Pokal verloren. Somit war TC Altenwalde 2:1 besiegt und der Halbfinaleinzug stand fest. Nun wollen die Dittmerner auch ins Endspiel, welches dann in 2 Wochen in Friedrichseck stattfinden würde.