FVD I gewinnt im internen Derby überraschend eindeutig

Nach dem Duell in der Liga trafen nun auch in der zweiten Runde des NPV-Pokals beide Dittmerner Mannschaften aufeinander. Nach der starken Vorstellung des FVD 2 im ersten Aufeinandertreffen, konnte eine spannende Begegnung erwartet werden.

 

Wie immer im Pokal standen zunächst die 6 Tête à Tête (mit Faktor 2 gewichtet) auf dem Programm. Hier deutete sich bereits an, dass das Spiel diesmal einen anderen Verlauf nehmen sollte.

FV Dittmern 2 stand komplett neben sich. Amelie Witt, Rüdiger Buchholz, Jörg Crone, Bastian Heinzel, Michael Kautz und Danny Ruschmeyer dominierten allesamt ihre Partien und so führte FVD 1 schnell mit 12:0. Die Zweite setzte nun alles daran, ihre Chance in den 3 Doublettes (Faktor 3) zu nutzen.

Doch auch dies gelang nur zum Teil. Heinzel/Buchholz mit 13:3 sowie Amelie und Andreas Witt mit 13:4 siegten gegen Joachim Ebert/Gerrit Ludwig bzw. Ursula Schade/Dirk Schienmann überdeutlich. Lediglich Georg-Wilhelm Dehning und Joachim Garbers boten der Ersten Paroli und bezwangen Fred Geruschke und Rüdiger Strahl mit 13:10. Damit war die Begegnung bei einem Zwischenstand von 18:3 bereits entschieden. Die beiden Triplettes (Faktor 5) hatten nur noch statistischen Wert. FVD 1 ließ auch hier nichts anbrennen und gewann beide Partien problemlos mit 13:3 bzw. 13:6.

So endete die Begegnung mit einem überraschend deutlichen 28:3 für FVD 1.

Viel Zeit bleibt dem FVD 2 nicht, die Niederlage zu verdauen. Bereits am 05.09. ab 11 Uhr treffen beide Mannschaften auf  TuS Hermannsburg 1+2. Zuschauer sind herzlich willkommen.

FVD 1: Amelie Witt, Rüdiger Buchholz, Jörg Crone, Fred Geruschke, Bastian Heinzel, Michael Kautz, Danny Ruschmeyer, Rüdiger Strahl, Andreas Witt

 

FVD 2: Ursula Schade, Georg-Wilhelm Dehning, Joachim Ebert, Joachim Garbers, Gerrit Ludwig, Herbert Schade, Dirk Schienmann, es fehlten Karl Dehn, Cord Häntzsche, Sonja und Dirk Hirschmann, Michael Vehlow


FV Dittmern gewinnt dramatisch

Nachdem in der Qualifikationsrunde zum NPV-Pokal der Regionalligist SV Odin bezwungen wurde, bekam es Bezirksligist FV Dittmern 1 in der 1.Hauptrunde mit dem klassenhöheren FTSV Jahn Brinkum zu tun.

Schon von Beginn an wurde klar, dass es eine spannende Begegnung werden würde. Nach den 6 Tête à Tête (Einzel-) Spielen, die zweifach gewertet werden, stand es 6:6 unentschieden. Während Amelie Witt und Jörg Crone ihre Matches deutlich gewannen, waren die anderen 4 umkämpft. Schließlich konnte Fred Geruschke seine Partie siegreich beenden, während Michael Kautz, Danny Ruschmeyer und Rüdiger Buchholz sich knapp geschlagen geben mussten. In den nächsten Begegnungen wurde Doublette gespielt, die mit dem Faktor 3 in die Wertung eingehen. Hier erlebten Andreas Witt und Danny Ruschmeyer einen rabenschwarzen Moment und verloren deutlich mit 1:13. Auch die Einwechslung von Rüdiger Buchholz half hier nichts. Ausgeglichener verliefen die beiden anderen Partien. Hier hatten Michael Kautz und Bastian Heinzel mit 13:10 die Nase vorn, während Amelie Witt und Jörg Crone sich in einem hochklassigen Match, nach deutlicher Führung, mit der letzten Kugel 13:12 geschlagen geben mussten. Mit dem Zwischenstand von 9:12 war klar, dass der FVD nun die beiden verbleibenden Triplettes, die mit dem Faktor 5 gewertet werden, gewinnen musste, um siegreich das Feld zu verlassen. Hier ließen zunächst Rüdiger Buchholz, Bastian Heinzel und Michael Kautz nichts anbrennen und gewannen sicher mit 13:6. Auch im Parallelspiel schienen Amelie Witt, Jörg Crone und Fred Geruschke alles im Griff zu haben. Souverän erspielten sie Punkt um Punkt, bis beim Stand von 11:6 ein Wolkenbruch eine Unterbrechung erzwang und die Spielbahn unter Wasser setzte. Nachdem ein Ende des Regens nicht in Sicht war, wurde auf einer etwas weniger nassen Bahn bei Dauerregen das Spiel fortgesetzt.

Hier entwickelte sich nun ein echtes Drama. Brinkum kam mit den veränderten Bedingungen besser zurecht und spielte nun stark auf, während bei den Dittmernern nichts mehr lief. Brinkum erspielte sich schließlich eine 12:11 Führung und hatte die Siegkugel dicht an der Sau liegen. Crone konnte diese jedoch mit einem präzisen Schuss wegschießen, so dass es beim Stand von 12:12 in die letzte Aufnahme ging. Hier überschlugen sich die Ereignisse und waren an Spannung und Dramatik nicht zu überbieten. Zunächst lag der FVD scheinbar sicher vorne, bis Brinkum ihre vorletzte Kugel dicht neben der Sau platzierte. Crone wollte den Coup der vorherigen Aufnahme wiederholen, schoß jedoch knapp vorbei. Auch Geruschke schaffte es nicht, seine Kugel besser zu legen.

So lag alles in der Hand von Amelie Witt. Ihr Wurf berührte leicht eine Kugel des FVD. Diese Berührung reichte aus, um sie minimal in Front zu brigen. Die allerletzte Kugel der Begegnung musste die Entscheidung bringen. Trotz des Regens konnte man die Luft förmlich schneiden, als Birgit Silberborth vom FTSV Brinkum ihre Kugel warf. Die Kugel verfehlte ihr Ziel. Überschwänglicher Jubel brach beim FV Dittmern aus. Eine grandiose Begegnung mit einem sehr starken und sehr fairen Gegner war zu Ende.

FV Dittmern 1 gewinnt insgesamt mit 19:12 und ist eine Runde weiter.

In der nächsten Pokalrunde kommt es zum internen Duell FVD 1- FVD 2.

 

Die nächste Ligabegegnung findet am 5.9.21 um 11 Uhr im Boulodrome des FV Dittmern statt.

 


FV Dittmern I siegt im internen Duell mit der zweiten Mannschaft

FV Dittmern II - FV Dittmern I

Das erste offizielle Ligaspiel der Boulesparte des FVD führte kurioserweise beide Dittmerner Mannschaften zusammen. Entsprechend motiviert gingen beide Teams die Partien an.

Im Ligamodus werden 3 Doublettes (2-2) sowie 2 Triplettes (3-3) gespielt.

Es entwickelte sich von Anfang an ein spannendes Spiel, bei dem jedes Duell hart umkämpft war. Ständig wechselnde Führungen zeigten die Ausgeglichenheit in allen Partien. Die Doublettes blieben spannend bis zum Schluss. Alle Entscheidungen fielen jeweils in den letzten Aufnahmen. Schließlich konnte die erste Mannschaft, nicht zuletzt mit einer gehörigen Portion Glück, alle drei Partien siegreich gestalten (13:9, 13:11, 13:11).

Im ersten Triplette konnte sich die zweite Mannschaft mit der allerletzten Kugel den Ehrenpunkt mit 13:12 sichern, während im Triplette 2 die Erste mit 13:9 triumphierte, so dass insgesamt ein 4:1 für FVD I zu Buche stand.

Die zweite Mannschaft hat bei ihrer Premiere in der Liga eindrucksvoll ihre Stärke unterstrichen, dass mit ihr in den nächsten Partien zu rechnen ist.

 

Der nächste Spieltag wird am 05.09.21 auf der Anlage des FVD gespielt.


Dem FV Dittmern gelingt die große Pokal-Überraschung gegen Regionalligisten

FV Dittmern I - SV Odin Hannover I

Der FV Dittmern meldete in dieser Saison 2 Mannschaften für die Bezirksliga und die Pokalrunde im Niedersächsischen Petanque Verband.

Nachdem die beiden ersten Spieltage den Corona Beschränkungen zum Opfer fielen, stand nun endlich die Qualifikation zur ersten Pokalrunde an.

Auf der heimischen Anlage empfing FVD 1 den zwei Klassen höher spielenden Regionalligisten SV Odin Hannover 1.

Bei strahlend blauem Himmel und hohen Temperaturen wollten die Dittmerner dem früheren deutschen Meister einen heißen Tanz liefern.

Zu Beginn standen 6 Einzel (Tète à Tète) auf dem Programm, anschließend 3 Doppel (Doublettes) und schließlich 2 Triplettes, wobei die Einzel mit dem Faktor 2, die Doublettes mit 3 und die Triplettes mit dem Faktor 5 gewichtet wurden.

Die Tète à Tètes verliefen ausgeglichen. Amelie Witt, Rüdiger Buchholz und Michael Kautz gewannen ihre Begegnungen, während Jörg Crone, Andreas Witt und Bastian Heinzel sich ihren Kontrahenten geschlagen geben mussten. Mit einem 6:6 ging es in die Doublettes. Hier drehte der FVD richtig auf. In teils hochklassigen Partien behielt der FVD jeweils die Oberhand. Fred Geruschke /Bastian Heinzel, Bianca Lackner/Michael Kautz sowie Amelie Witt/Danny Ruschmeyer konnten alle Partien siegreich gestalten, wobei insbesondere Fred Geruschke seine Kugeln immer wieder herausragend an die Sau legen konnte. Der SV Odin war sichtlich beeindruckt. So musste von den verbleibenden Triplettes eines gewonnen werden, um in die nächste Runde einziehen zu können. Odin gab sich jedoch noch nicht geschlagen. Während Geruschke/Crone/Buchholz stark begannen und deutlich mit 7:0 in Führung gingen, wechselte Odin aus und kam immer besser ins Spiel und gewann schließlich die Partie mit 13:11. Das zweite Triplettes musste es somit richten. Nachdem die Anfangsphase sehr ausgeglichen verlief, konnten sich Amelie und Andreas Witt sowie Danny Ruschmeyer jedoch immer mehr steigern und gewannen letztlich souverän mit 13:7. Damit schaffte der FVD die Überraschung und zog in die nächste Runde ein. Hier wird am letzten Juli Wochenende der klassenhöhere FTSV Jahn Brinkum der Gegner ein.

 

Auch die zweite Mannschaft des FVD schaffte den Sprung in die nächste Runde. Gerne hätte auch sie ihre Klasse unter Beweis gestellt, jedoch zog der Gegner seine Mannschaft zurück, so dass kampflos gewonnen wurde.


Die Punktspielsaison beim FVD beginnt

Der FV Dittmern startet mit 2 Punktspiel-Mannschaften in die neue Saison.
 
FV Dittmern 1 hatte ja bekanntlich schon im letzten Jahr im NPV-Pokal die Pflichtspiel-Premiere. Damals verloren die FVDler äußerst knapp und sehr unglücklich in der ersten Pokalrunde gegen den Regionalligisten SV Düshorn (2 Klassen höher). Beim Stande von 12:12 in der letzten Aufnahme musste sich das Dittmerner Triplette (nach zwei vergebenen Matchbällen) dem haushohen Favoriten geschlagen geben. In diesem Jahr will man einen neuen Anlauf starten. Gleich in der ersten Runde treffen die FVDler auf den SV Odin Hannover. Der SV Odin Hannover spielt ebenfalls in der Regionalliga. Im Jahre 2003 wurde der SV Odin sogar Deutscher Mannschaftsmeister!
Unsere neu gegründete 2. Mannschaft treffen in der ersten Pokalrunde auf den TSV Stelingen. Mal sehen, was bei den beiden Teams geht. Beide Mannschaften haben Heimrecht. Der genaue Pokalspieltag wird kurzfristig bekanntgegeben.
 
In der Meisterschaft fangen beide Teams in der untersten Klasse (Bezirksliga 3) an.
Gleich am 1. Spieltag (25. April) kommt es zum Vereins-Duell FVD 1 gegen FVD 2!!!
 
Die Mannschaften:
FVD 1:
Jörg Crone, Michael Kautz,
Rüdiger Buchholz, Danny Ruschmeyer,
Andy Witt, Basti Heinzel,
Amelie Witt, Bianca Lackner,
Freddy Geruschke, Rüdiger Strahl
FVD 2:
Gerrit Ludwig, Sonja und Dirk Hirschmann,
Joachim Garbers, Herbert Schade,
Tobias Hamann, Cord Häntzschke,
Schorse Dehning, Michael Vehlow,
Achim Ebert, Dirk Schienmann, Karl Dehn

Hier geht's zum Spielplan der Bezirksliga 3:

https://www.npv-petanque.de/sport/liga/spielplaene/ 

 

Hier geht's zu den NPV-Pokalspielen:

https://www.npv-petanque.de/sport/npv-pokal/ergebnisse-npv-pokal/

Download
Reglement-des-NPV-Pokal4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.8 KB