Vivienne Hauke ist Norddeutsche Meisterin

Der FV Dittmern ist stolz darauf diese positive Neuigkeit zu berichten. Bei den letzte Woche stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften der Alterklassen im Tennis hat sich Vivienne Hauke (52. der Deutschen Rangliste) den Titel gesichert. In unnachahmlicher Art konnte sie sich im K.O.-System gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen.
 
Bereits am Freitag Abend musste sie in der Tennishalle in Großhehlen erstmals antreten. Gegen Christina Mahnke vom TV Letter sorgte Vivienne schnell für klare Verhältnisse. Sie ließ die Spielerin mit einer LK 8 gar nicht erst ins Spiel kommen und gewann das Match souverän mit 6:1; 6:1. Am frühen Samstag Morgen musste sie gegen ihre Dauerrivalin Nicole Frädermann (50. der deutschen Rangliste) vom TSV Rethen/Leine antreten. Das glatte Ergebnis von 6:1; 6:4 täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Lange ausgeglichene Ballwechsel prägten das Spiel. Hierbei zeigte Vivienne Hauke Ihre ganze Stärke und blieb geduldig, so dass Frädermann letztendlich mit ihren Fehlern die Partie entschied. Abends folgte das Halbfinale gegen Astrid Schmidt (LK10) aus Königslutter, die überraschend die an 2 Gesetzte aus dem Rennen warf. Hauke spielte von Beginn an hochkonzentriert und ließ ihrer Gegnerin keine Chance. Mit einem rechtzeitigen Break im 2. Satz durch ihr sicheres, aber druckvolles Spiel bestimmte sie das Match und zog verdient in das Finale um die Norddeutsche Meisterschaft ein. 
Am späten Abend informierte die Siegerin des zweiten Halbfinales jedoch Vivienne und teilte ihr mit, dass sie verletzungsbedingt nicht mehr antreten könne. Somit gewann Vivienne kampflos das Finale und wurde Norddeutsche Meisterin. "Ich habe mir natürlich Chancen ausgerechnet und es waren, auch wenn die Ergebnisse dies nicht widerspiegeln, enge Matche. Über den Gewinn des Titels bin ich überglücklich!", sagte die zufriedene Hauke. Durch den Gewinn dieses S2-Turniers wird Vivienne noch weiter in der Bundesrangliste aufsteigen und irgendwo um Platz 35 landen.

Kautz gewinnt Nebenrundenfinale

DTB Ranglisten Turnier in Seppensen

Am vergangenen Wochenende startete Michael Kautz vom Freizeitverein Dittmern beim DTB Ranglisten-Turnier in Seppensen. Bei bestem Wetter wurde den vielen Zuschauern bestes Tennis geboten.

Kautz (LK 11) startete in der Herren 50 Konkurrenz und verlor sein

Auftaktmatch gegen Jörg Schneider (LK 10, TC Prisdorf, Schleswig Holstein) 3:6, 5:7. Danach ging es für Ihn in die Nebenrunde, wo er dann seine Runden zog. Im Viertelfinale der Nebenrunde konnte er Markus Köcher (LK 8, TV Ostende e.V., Hamburg) 6:4 2:1 (Aufg.) gewinnen und sicherte sich zu diesem

Zeitpunkt die erhoffte LK 10 für die kommende Saison. Im Halbfinale der Nebenrunde setzte sich Kautz souverän gegen Stefan Jäger (LK 7,

TV Rot-Weiß Höxter, NRW) mit 6:2 und 6:1 durch und verbesserte daraufhin seine eigene auf LK 9. Im Nebenrundenfinale duellierte er sich mit Ralph Strübing (LK 9, TC Blau-Weiß Rostock, MV).

Nach schneller 5:0 Führung knickte Kautz ein und lag zwischenzeitlich mit

5:6 hinten, wehrte sogar zwei Satzbälle gegen sich ab um dann im

Tie-Break den Satzgewinn für sich verbuchen zu können. Den zweiten Satz dominierte er und gewann das Match mit 7:6 und 6:3.